HECHTENLOCH

8. August 2014. Der Schwarzbach wurde in sein neues Bett
umgeleitet und fliesst hier erstmals in die Giesse (von letzterer
sieht man in diesem Bild nur den Rückstau). Bild: Stiftung-Aaretal

Lange wurde darüber geschrieben, dann von Dezember 2013 bis Sommer 2014 wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1) Einbau einer Röhre unter der Kantonsstrasse und Bahnlinie für den Schwandbach. 2) Erstellen des Bachbettes für den Schwandbach zwischen Bahnlinie und Bisonstall. 3) Erstellen des Bachbettes für den Schwarzbach zwischen Herrenhaus und Bisonstall.

4) Unterquerung des Zusammenflusses der zwei Bäche mit dem Quellbach, der weiterhin ins Hechtenloch fliesst. 5) Erstellen eines Bachbettes für die zwei vereinigten Bäche rund um das Hechtenloch bis zu ihrem Zusammenfluss mit der Giesse im Bereich des alten Fussweges, der ins Hechtenloch führte. 6) Versetzen unserer Grundwasser-Pegelmessstation.

• Infobox1
  • Infobox2